So ziemlich vor genau einem Jahr verkündete der graubärtige Intendant des noch graubärtigeren ZDFs einen Familienkanal starten zu wollen. Man nannte dieses Projekt kurzer Hand ZDForange. Der Grund dürfte wohl einzig und allein darin liegen, dass Menschen deren Lebenszenit noch nicht überschritten ist, nicht unbedingt das ZDF einschalten und das muss man natürlich ändern. Mittlerweile heißt das Projekt nicht mehr ZDForange sondern ZDFneo und soll ab dem 1. November diesen Jahres (man beachte die extrem schnelle Entscheidungsdauer) ZDFdoku ersetzen. Zumindest mit einer Innovation macht man schon vorm Sendestart Furore: Die Prime-Time wird auf 21:00Uhr verlegt – ein Schritt der durchaus punkten könnte und insbesondere bei den Privaten bald Nachahmer finden wird. ZDFneo will ein buntes Programm aus Importserials, Spielfilmen, Comedy und Infotainment Quote einfahren – oder kurz gesagt mit privaten Fernsehen mit ohne Werbung. Die Pläne klingen vielversprechend; hoffentlich wird die Umsetzung nicht wie bei anderen ähnlichen öffentllich-rechltichen Verjüngungsprojekten verkorkst…
Fernsehen - Einst hoch gelobt und als Prestige deutscher Unterhaltung und Information geboren und gelebt. Auch zum Start der ersten Privaten 1984 sah man diese eher als Bereicherung. Jedoch verfiel das Deutsche Fernsehen - sowohl die ÖRs als auch die Privaten - zu einem Ungetüm, dass sich selber nicht neu erfindet, aber immer alte Kamellen neu verpackt. Auch der Glanz ist mittlerweile schon von vorgestern und Quote wird nur noch mit Flip-Charts und H-Promis in einer Blue-Box gefahren...
1 Kommentar:
Das klingt aber zunächst mal interessant! Bin gespannt...
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