Yourfone

Samstag, 25. Juli 2009

Da kommt sie; die Grundverschlüsselung

HD-Plus_schwarz

Egal ob es sich nun Dolphin, Entavio oder HD plus nennt – die Idee ist überall gleich perfide. Doch bis jetzt konnte die Grundverschlüsselung immer durch unser, an dieser Stelle hoch gelobtes, Kartellamt gestoppt werden. Leider sieht es aktuell anders aus. Es ist ja – bis jetzt – nur ein Zusatzservice, der langsam aber sicher zur Grundverschlüsselung via Satellit führt; spätestens wenn RTL und Co. das SD-Zeitalter hinter sich lassen und das wird wohl eher geschehen, als es den Free-TV-Verfechtern recht ist. Wir müssen uns also auf Gebühren für Hartz-IV-TV einstellen.

Aber die größte Frechheit kommt erst noch: Am Freitag gab TechniSat bekannt, dass alle HD-STBs ihrerseits HD plus tauglich sein werden. Also ein Grund hellhörig zu werden und ein klein wenig zu recherchieren. SES Astra hält sich bezüglich konkreter  Angaben zu der Verschlüsselungstechnik doch mehr als bedeckt. Aber die Hersteller scheinen schon mehr zu wissen. So wird die in meinen Augen einzig vernünftige und vor allem bezahlbare Sky-HD-Box nicht HD plus tauglich sein – und wieder 200€ für den Müll. Ich liebe es. Also an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich eine HD-STB zuzulegen, fragt vorher beim Hersteller nach der HD plus-Tauglichkeit. Und soviel kann ich schon verraten: Es wird CI-Module geben – neue. Und es wird nicht in Nagravision oder Videoguard verschlüsselt.

1 Kommentar:

Nils hat gesagt…

Ich finde die heutige Situation mit den Sat-Receivern grausig ohne Ende! Ich bekomme das nur am Rande mit, aber wir mussten auch schon oefters den Empfänger im Wohnzimmer mit einem ausm Schlafzimmer tauschen und das nur, weil der Eine Premiere tauglich ist und der Andere Arena.

-> Fürs Fussballgucken im Wohnzimmer musste folglich der Receiver getauscht werden. Ich glaube für die nächste Saison (Uebertragung auf Sky (?)) muss er glaub ich wieder getauscht werden. Ich gucke nicht so viel Fussball und weis es daher aber gerade nicht ganz genau.

lg und guck mal wider bei mir vorbei ;)