20% Quote, Verlängerung auf zwei Stunden Sendezeit; Service, Klatsch & Tratsch, Informationen, ja sogar Nachrichten kamen einst im ProSieben Mittags-/Nachmittagsflagschiff SAM. Mittlerweile dreht man allerdings kräftig an der Kostenschraube und verwandelt die Sendung mehr und mehr zur Resterampe für abgewrackte und zerstückelte Doku-Soaps. Die Moderation ist eigentlich überflüssig; es würde ausreichen, nur hinzuschreiben: ”Sehen Sie jetzt einen ausschnitt aus der Doku-Soap XYZ von 1999.” Das würde noch mehr Kosten sparen, noch weniger Quote bringen und ProSieben noch unattraktiver machen. Das ist doch das was ihr wollt, ProSiebenSat.1 Media AG. Wieso ein erfolgreiches Format am Leben erhalten, wenn es sich doch so prima zerstören lässt? Wenigstens den Sendungstitel könntet ihr doch in Doku-Soaps am Mittag ändern. Dann ist der Beschiss am Zuschauer wenigstens offensichtlicher.
Fernsehen - Einst hoch gelobt und als Prestige deutscher Unterhaltung und Information geboren und gelebt. Auch zum Start der ersten Privaten 1984 sah man diese eher als Bereicherung. Jedoch verfiel das Deutsche Fernsehen - sowohl die ÖRs als auch die Privaten - zu einem Ungetüm, dass sich selber nicht neu erfindet, aber immer alte Kamellen neu verpackt. Auch der Glanz ist mittlerweile schon von vorgestern und Quote wird nur noch mit Flip-Charts und H-Promis in einer Blue-Box gefahren...
1 Kommentar:
Um die Uhrzeit sollte man sowieso etwas anderes machen als TV zu gucken. Es läuft doch da nur Mist, wie eigentlich 24 Stunden lang im deutschen Fernsehen.
Es lebe die DVD!
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