Yourfone

Montag, 12. Oktober 2009

HD+ kommt, doch anders als gedacht

HD-Plus_schwarzNein, es wird kein Abosystem, ja man braucht mal wieder neue  STBs. SES Astra hat heute genaueres über die neue HD+ Plattform für HDTV bekannt gegeben. Los geht’s am 1. November 2009 mit RTL HD und VOX HD. Im Januar folgen Sat.1 HD, ProSieben HD und kabel eins HD. Gesendet wird in Nagravision 3. Sechs Receiver werden von Haus aus in der Lage sein, zu dekodieren. Ansonsten benötigt man einen CI-plus fähigen Receiver. Das wohl erstaunlichste an der neuen Plattform ist wohl das Bezugssystem: Jährlich fällt eine Gebühr von 50€ an, die im Pre-Paid-Verfahren erfolgt. Das heißt, man benötigt die HD+ Smartcard und kann dann jährlich für 50€ via Telefon, Internet oder Einzelhandel aufladen und weiter gucken. Es klingt interessant, aber da wieder neue Receiver benötigt werden, die wahrscheinlich nicht Sky zertifiziert sind, wird’s wohl nichts werden. Wie schade…

Keine Kommentare: