Yourfone

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Pay-TV ist schon teuer genug…

skylogo_vector_k_pfad [Konvertiert]…also sollte man es sich so angenehm wie möglich gestalten. Darum gibt es heute einmal ein paar hilfreiche Tipps aus 3,5 Jahren Premiere/Sky-Kundschaft.

Zunächst ist die Hürde zu nehmen, seine Smartcard zeitnah zu bekommen. Dies lässt sich wunderbar dadurch beschleunigen, in dem man die Servicemitarbeiter gegeneinander ausspielt. Sky legt zwar persönliche Kundenakten mit der Kommunikation an, aber kein Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung macht sich die Arbeit, genau nachzuschauen. Also ist es kein Problem einfach zu behaupten, dass einem ein zeitnaher Termin versprochen wurde und man sehr enttäuscht sei. Dabei sollte man so konkret wie möglich lügen und nie unhöflich werden. Am Anfang des Gesprächs “Einen wunderschönen Guten Tag” zu sagen, als nur “Guten Tag. Ich hab da ein Problem.” bringt das Gespräch von vornherein auf eine freundlichere Ebene und der Mensch am anderen Ende wird alles für deine Zufriedenheit machen. Aber auch hier gilt, es gibt immer Idioten, also ruhig mehrfach anrufen, wenn man sich abgewimmelt fühlt.

Wenn man dann endlich Sky-Programm sieht, sollte man jeden Bildausfall, jede Programmstörung, jede Unzufriedenheit sofort melden. Denn spendabel mit Freifilmen, etc. ist Sky durchaus, man muss halt nur dreist genug nachfragen.

Was mich auch schon zum wichtigsten Punkt bringt. Sky erstattet alle Telefonkosten. Wirklich alle. Und das geht auch ganz einfach, den EVN vom Telefonanbieter bis auf die Stellen mit den Sky-Nummern schwärzen, als PDF speichern, an eine Mail anhängen und mit dem Standardsatz “Aufgrund von technischen und vertragsrelevanten Problemen war ich leider gezwungen, Ihre Servicehotline zu kontaktieren. Darum bitte ich um die Gutschrift der mir entstanden Kosten in Höhe von x Euro. Der Einzelverbindungsnachweis meines Telefonanbieters ist angefügt.” Dabei die Kundennummer nicht vergessen und ab an die Service-Mail-Adresse von Sky (unter Kontakt zu finden) und die Telefonkosten werden innerhalb von 3 Tagen gut geschrieben.

Eine kleine Falle gibt es dann noch bezüglich des Schriftverkehrs mit Sky. Auch wenn man die Einstellung vorgenommen hat, Post ausschließlich online zu erhalten, kommt alles 3 Tage später nochmal per Post. Und auch die E-Mail-Benachrichtigung bei neuer Post funktioniert nur gelegentlich. Also immer mal im Kundencenter vorbei schauen.

Seitdem Premiere Sky heißt, ist es zwecklos nach Rabatten  und Sonderkonditionen zu fragen. Darauf reagiert der Service allergisch, da es prinzipiell sowieso nicht mehr möglich ist.

Sky veranstaltet auch von Zeit zu Zeit “Schnupperprogramme”, sodass immer einmal ein Bundesligaspiel, eine Show oder ein Kanal freigeschaltet ist. Es rät sich daher auch bei info.sky.de gelegentlich nachzulesen.

Wenn dir noch mehr Tipps bekannt sind, immer her damit!

Keine Kommentare: