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Donnerstag, 21. Oktober 2010

Kompetenz – Die Unvollendete

sky_Installer_Begruessung Es ist schon immer wieder unterhaltsam einfach mehrfach die gleiche Frage an unterschiedliche Mitarbeiter des Sky-Serviceteams zu stellen. Die erhaltenen Antworten lassen sich in etwa wie folgt darstellen: Antworten = Fragen³. Und dieses Mal ging es um die PVR-Funktion für den Pace TDS865NSDX. Die erste Hürde ist bereits, dass einige Kompetenzpartner am anderen Ende der Leitung gar keine Vorstellung haben, was diese STB überhaupt ist. Scheinbar ist sie nur unter der hausinternen Bezeichnung Sky HD2 bekannt. Die zweite Hürde ist dann, die tendenziell richtige Antwort zu geben. Kategorie A der Kundenbetreuer verweist einen einfach zu den Fachhändlern (die einen dann mit einem Schulterzucken und einem freundlichen “Woher soll ich das wissen, wenn Sky das noch nicht mal selbst zu wissen scheint?”, entgegnet). Kategorie B sagt, dass dieses Firmwareupdate demnächst geliefert wird. Genauer als demnächst will man aber nicht werden. Kategorie C ist der Meinung, dass solch ein nettes Goodie nie geplant sei und Aufnahmen noch nie möglich waren (bei dem Verweis auf die Möglichkeit einfach analog via Scart mitschneiden zu können, reagiert man mit dem Verweis auf Macrovision. Dieses Verfahren kommt aber nur beim Sky Select Portal zur Anwendung. Programmmitschnitte sind und waren mit jeder Box über Scart möglich, auch mit dem Pace TDS865NSDX; alle früheren Boxen haben sogar eine Timerfunktion. Dessen Vorhandensein oder Funktion wird aber vehement abgestritten). Und Kategorie D der Kundenbetreuer ist der Meinung, ein solches Update käme definitiv noch vor Weihnachten, die Sky-Festplatten sind gerade im letzten Entwicklungsschritt und werden ab Dezember verfügbar sein.

So. Liebes Sky-Team, was soll ich nun glauben? Soll ich überhaupt etwas glauben? Warum denkt ihr, dass eure Kunden allesamt technische Embryos sind und nicht wissen, was Billig-Boxen aus dem Baumarkt zum halben Preis mittlerweile selbstverständlich können. Entweder ihr überdenkt euren Service oder stellt wirklich einmal Hardware zur Verfügung, die ausgereift und technisch uptodate ist. Bis dahin, fröhliches Amüsieren und Aufregen am Sky-Support.

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