Yourfone

Sonntag, 28. November 2010

2011–Der Ausblick

2011 wird im Vergleich zu 2009 und 2010 langweilig. Absolut nichts großes steht an.

Einzig das ZDF wird den Theaterkanal zum Kulturkanal umbauen. Aber Neuigkeiten an der HD-Front oder Launch-Front gibt es keine. Erst 2012 wird es wieder dafür umso spannender werden.

Achja, im Januar wird MTV Germany ins Pay-TV wandern. Aber wer schaut das schon? VIVA wird dann die halbwegs erfolgreichen MTV-Shows mit 24h Verspätung senden und MTV wird werbefrei. Dafür wird wohl MTV Entertainment die großen Pay-Bundles verlassen.

Womit wir auch schon bei Sky wären. Da wird es 2011 endlich CI+-Module geben, die die Hardwarebindung an verbuggte Sky-Empfänger aufhebt. Erstmals wird es vielleicht auch die Möglichkeit geben, Sky Programm extern auf Festplatten aufzuzeichnen.

Und natürlich werden auch einige Sendebuden den Kampf nächstes Jahr aufgeben. Anixe und Das Vierte stehen da bei mir ganz oben auf der Liste.

Damit wären das schon die Erwartungen an 2011. Nichts wirklich spannendes, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Keine Kommentare: