Yourfone

Sonntag, 9. November 2008

Der Schönling und die Grabscherei


Gestern Abend war es wiedal mal soweit; die einst größte und tollste Samstagabend Show lief im ZDF. Gegenüber den Glanzzeiten hat sich eigentlich nichts geändert. Es wird gewettet, C-Promis nehmen auf der Couch platz, A-Promis kommen und verschwenden sofort, Herr Gottschalk begrabscht die Damen und reißt flache Witze. Nur langsam bröckelt die Prestige der Sendung: Zuschauer fallen weg und Schleichwerbung an jeder möglichen Stelle. Die Musikacts sind mehr Fahrstuhlmusikanten als gute ordentliche Künstler und die achso innovative neue Showgestaltung lässt den Gelegenheitsgucker überhaupt keinen Unterschied feststellen.
Nach über 20 Jahren ist das ja auch ein mehr als natürlicher Prozess. Nur warum nimmt Schächter die Show nicht aus dem Programm, wenn sie noch halbwegs ansehnliche Quoten bring? Wobei, weniger als 10 Mio. Zuschauer ist für eine große Samstagabendshow überaus dürftig. Mittlerweile findet eben der Deutsche unnütze Wetten und dümmliche Promis nicht witzig; er bevorzugt actionreiche und spannende Shows wie Schlag den Raab.
Dieses Phänomen ist aber nicht nur bei "Wetten Dass..." sondern auch bei "Verstehen Sie Spaß?" zu beobachten. Schnarchnasige Candid-Camera-Mazen und Moderatoren passen nicht in unsere Gesellschaft. Selbst die Generation 60+ schaltet ab, oder zu mindest um: Die 125. Wiederholung der ältesten Schlagerparade ist für diese Menschen immer noch interessanter. Und für das jüngere Publikum ist eseben nicht mehr spannend genug.
Also entweder Shows komplett überarbeiten oder einfach mal am Samstagabend das gute alte Testbild ausstrahlen. Wir werden erstaunt sein, wie viele Deutsche zu gucken werden, wenn schon allein aus dem Grund, weil die Unterschicht wissen will wie es weiter geht.

Keine Kommentare: