Yourfone

Freitag, 14. November 2008

Die Auswüchse des Blöden: Mein Restaurant


Seit nunmehr 2 Monaten sendet der Halbvollprogrammkanal VOX jeden Dienstag und Freitag eine doch recht unkonventionelle Kochshow. Präsentiert wird der ganze Spaß von einem eloquenten Ösi, von dem ich hoffte, er sei direkt nach der "Stunde der Wahrheit" eingestampt worden. Leider nicht. Jetzt moderiert (oder versucht es zumindest) bei unserem Kochkanal Numero Uno. Doch was beinhaltet eigentlich das Format "Mein Restaurant"? Sinnlos Geld verpulvern, um nach 2 Monaten 4 frisch eröffnete und profitable Resataurants wieder zu schließen oder einfach ist es einfach nur ein Sendezeitfüller? Letzteres trifft zu wenn man sich die Quoten beguckt: Keinen Menschen interessiert, was in irgendwelchen Lokalen irgendwo passiert. Es ist einfach zu banal. Ersteres trifft zu, wenn man sich den Mist öfters reingezogen hat: Hier wird einfach Geld für nichts und wieder nichts weggeworfen, eben erschaffenene Arbeitsplätze sofort wieder wegrationalisiert und menschliche Schwächen aufs Übelste vorgeführt. Und das einzigste halbwegs innovative Etablisement musste auch gleich als erstes schließen. Aber das ist eben Deutschland: Du suchst das Unmögliche? Guck deutsches Fernsehen!
Und noch etwas ist mir klar geworden: Schleichwerbung kann permanent und aufdringlich ohne Konsequenzen platziert werden. Jetzt weiß ich nämlich, dass ein Käskopp Werk mit P hässliche Fernsehgeräte herstellt und den Sender VOX finanziell unterstützt.

Keine Kommentare: