Yourfone

Freitag, 7. November 2008

Die Auswüchse des Blöden: Die Super Nanny


Hier mal ein Entry den ich schon lange auf der Festplatte schmoren hatte:

Normalerweise schreibe ich meine Blogeinträge immer erst am nächsten Tag. Aber gestern konnte ich nicht anders, als einen bösen Tumor des deutschen Fernsehens direkt in Worte zu fassen. Es ist wirklich schon gruselig genug, wenn man am Nachmittag den Fernseher einschaltet: Ekelkriefen, Kotzattacken oder spontaner Herzstillstand ist dort ganz normal. Aber wenn man solche „schlechten Scherze“ dann auch noch in der Prime Time findet, ist es mit meinem eigentlich schon sehr geringen Verständnis, endgültig zu Ende. Und ein genau solcher Fall ist RTLs Super Nanny: Pseudopädagogik für Hartz IV-Empfänger. Keinen Menschen interessiert es, ob ein pubertierender Teenager Freunde einlädt, obwohl eine schwarzhaarige Mutter von hunderten Kindern es ihr verboten hat. Es ist schlicht gesagt einfach irrelevant und uninteressant. Allerdings ist das noch nicht der Höhepunkt. Nicht nur dass das Niveau des Formats weit jenseits von Gut und Böse ist, nein, auch die Fähigkeit der RTL-Redakteure befindet sich ebenfalls in solchen Verhältnissen: Im Untertitel stand ein Wort was selbst in der Umgangssprache schon mehr als Grenzwertig ist, aber als geschriebenes Wort im Fernsehen überhaupt keine Daseinsberechtigung hat: nix. Und das Ganze in einer Sendung, in der es sich um Pädagogik dreht. 

Keine Kommentare: