Fernsehen - Einst hoch gelobt und als Prestige deutscher Unterhaltung und Information geboren und gelebt. Auch zum Start der ersten Privaten 1984 sah man diese eher als Bereicherung. Jedoch verfiel das Deutsche Fernsehen - sowohl die ÖRs als auch die Privaten - zu einem Ungetüm, dass sich selber nicht neu erfindet, aber immer alte Kamellen neu verpackt. Auch der Glanz ist mittlerweile schon von vorgestern und Quote wird nur noch mit Flip-Charts und H-Promis in einer Blue-Box gefahren...
Mittwoch, 18. Februar 2009
Die spinnen, die Pay-TVler
Runde 4 in der Premiere-Diskussion und die Themen werden immer abgehobener und unrealistischer. Erst wird GIGA eingestellt, dann wird der Verlust der Discovery Kanäle angekündigt, dann das Vergrößern des Premiere Angebots und heute kündigt Premiere an, einen Free-TV Kanal starten zu wollen. Möglich soll das Ganze über eine ruhende Sendelizenz sein, die bis 2006 als "Premiere 5" firmierte, da diese Lizenz wie alle anderen Premiere-Lizenzen dieses Jahr auslaufen oder erneuert werden müssen, will man diese Gelegenheit gleich nutzen, um das Projekt "Premiere Vitrine" (Hinter Vitrine verbirgt sich kein englischer Begriff, sondern wirklich das Möbelstück!); wer auch immer auf diesen übertrieben innovativen Namen gekommen ist, ins Leben zu rufen. Auf diesem Kanl sollen dann ersteinmal Trailer und Werbespots für Premiere laufen; später sollen dann dort eigene Free-TV-Rechte verwertet werden, die bis jetzt noch nicht vorhanden sind, bzw. mit der aktuellen Fußball Championsleague-Saison auslaufen.
Was soll man nun von dieser Unternehmenspolitik halten? Verdient sich das Schaffen überhaupt die Bezeichnung "Politik"? Am besten wird's wohl sein einfach nur abzuwarten, sich nicht drüber aufzuregen und darauf zu hoffen, dass Premiere nach dem Relaunch billiger wird...
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