Fernsehen - Einst hoch gelobt und als Prestige deutscher Unterhaltung und Information geboren und gelebt. Auch zum Start der ersten Privaten 1984 sah man diese eher als Bereicherung. Jedoch verfiel das Deutsche Fernsehen - sowohl die ÖRs als auch die Privaten - zu einem Ungetüm, dass sich selber nicht neu erfindet, aber immer alte Kamellen neu verpackt. Auch der Glanz ist mittlerweile schon von vorgestern und Quote wird nur noch mit Flip-Charts und H-Promis in einer Blue-Box gefahren...
Samstag, 7. Februar 2009
DrDish - Teleshopping 2.0?
Unabhängige und kompetente Tests und Beratung - dafür stand einst DrDish TV. Doch mittlerweile mutiert der einzigste deutsche Fernsehkanal über Satelliten- und Medienthemen immer mehr zu einer Verkaufsveranstaltung. Tests werden nur noch von Edision, Dreambox und Vantage Geräten durchgeführt. Natürlich ohne Schwachstellen dieser Geräte zu benennen. Formate wie das "Edision Weihnachtsspecial" oder "Vantage Digital Magazin" preisen noch explizieter diese "tollen" Firmen an, das ganze natürlich ohne den Hinweis, dass es sich um eine Dauerwerbesendung handelt. Kritsiche Berichte, wie sie noch bis vor einem halben Jahr Gang und Gebe waren, finden sich überhaupt nicht mehr im Programm. "Mahnkes Medienwelt" - ein kritischer Medienkommentar - ist auch von der Bildfläche verschwunden, stattdessen sieht man weichgebügelte Schönlinge, die in rosigen Worten sowohl Gutes als auch Schlechtes kommentieren. Wo besteht also noch der Unterschied zu QVC oder HSE24? Dort stehen auch ewig grinsende Bratzen, die den letzten Mist für ein Weltwunder verkaufen.
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