Yourfone

Sonntag, 28. Dezember 2008

2009 - Die Erste


In Folge mehrerer geplanter Ausblicke auf's neue Jahr möchte ich diesen Reigen mit den Ausblick auf HD-Deutschland eröffnen:
Was erwartet uns 2009 in Sachen HD?
Zunächst einmal nicht der große Durchbruch, soviel steht schon fest. Aber in Sachen HD im Pay-TV wird sich (hoffentlich) einiges tun. Im Laufe der Atraktivierung des Premiere Angebots wird man hier, laut premiereeigenen Planungen, neue, tolle Sender erwarten dürfen. Und drei sind in diesem Bereich schon länger angekündigt: FOX HD, MTV HD und Eurosport HD. Mal sehen, ob Premiere zuschlägt; wenn nicht macht's auf jeden Fall ein anderer, vielleicht neuer, Anbieter. Auch von Seiten Deluxe Music wird es Neues von der HD-Front geben, so ist Deluxe Lounge HD bereits über Kabel BW empfangbar. Meine große Hoffnung liegt jedoch bei der RTL Group: Die sind ja durchaus bekannt für Innovation und irgendwann wird es auch aus Luxemburg HD geben. Unter Umständen schon nächstes Jahr. Bei ProSiebenSat.1 mag ich einmal bezweifeln, dass überhaupt der Termin 2010 gehalten wird, viel zu groß sind die finanziellen Schwierigkeiten. Von ARD und ZDF werden wir 100%ig Showcases erleben: Zur Leichtathletik-WM gibt's, wie die Öffentlich/Rechtlichen schon diesen Sommer verlauten liesen, defintiv HD. Zu Ostern, zur IFA und zu Weihnachten wird sicherlich auch wieder EinsFestival in HighDef zu bestaunen sein.

Keine Kommentare: