Yourfone

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Jetzt, wo das Geld den Beitzer das Geld gewechselt hat...



möchte ich einmal etwas neues in den Mittelpunkt stellen. Heute soll es sich um die Empfangstechnik drehen, um noch genauer zu sein um Geräte die DVB-S2 beherrschen. So hab ich mir 2 Geräte ausgesucht, die ich selbst benutze bzw. betreue un deren Preis sich zwischen 120€ - 200€ bewegt, also preislich gesehen vergleichbar sind: Der Humax PR-HD1000S und der Comag HDSCI100.
Zunächst einmal die Keyfacts zum Humax Gerät:
4.000 Sender speicherbar, alphanumerisches Display, große, übersichtliche Fernbedienung, 2 CI-Slots, integrierter Premieresmartcardreader, 1x USB & HDMI, 2x Scart, Loop-throug-Tuner mit hoher Eingangsempfindlichkeit
Die Keyfacts zum Comag HDSCI:
4.000 Sender speicherbar, alphanumerisches Display, angenehme Fernbedienung, 1 CI-Slot, 1x USB & HDMI, 2x Scart, Loop-through-Tuner 
Die Fernbedienungen im Vergleich:
Von der Übersichtlichkeit her, ist die Humax Fernbedienung wesentlich angehmer; Tasten haben den nötigen Abstand, um nicht gleich 2 auf einmal zu drücken. Der Tastenanschlag gestaltet sich beim Humax auch ein wenig angenehmer und die Tasten sind logischer angeordnet, sodass man nicht vom Exit-Knopf zum Info-Knopf nicht die Fernbedienung in der Hand hin und her bewegen muss. Auch ist insbesondere beim Comag die Zahlenanordnung gewöhnungsbedürftig, da direkt neben den Zifferntasten andere Funktionen gelegen sind, sodass im Dunkeln gerne Fehlbedienungen erfolgen. Auch die Fav-Taste ist völlig deplatziert. Während beim Comag viele Funktionen direkt anwählbar sind, sind beim Humax diese Funktionen in Untermenüs untergebracht, was der Übersichtlichkeit und logischen Bedienbarkeit sehr zu gute kommt.
Die Gerätefront:
Beide Geräte haben eine Frontklappe, die beim Humax sehr einfach zu öffnen ist, beim Comag muss man dagegen Gewalt aufbringen, sodass (auch wenn es nicht schön ist) meist die Klappe geöffnet bleibt. Beim HD1000 befindet sich hinter der Frontklappe alle Funktionen, die direkt am Gerät verfügbar sind: Standby, Programm auf/ab, Lautstärke, Format, TV/Radio, Smartcardreader, CI-Slots. Beim HDSCI sind die Funktionen Programm auf/ab, Lautstärke, Menü nicht hinter der Klappe versteckt. Nur der Standbyknopf, der USB-Anschluss und der CI-Slot verbergen sich dahinter. Da der Comag über den USB-Port auch Multimediaanwendungen unterstützt, ist der Anschluss perfekt gelegen, die Standbyfunktion ist allerdings unnötig versteckt. Das Display ist beim Humax größer und wirkt aufgeräumter. Umlaute werden als Normalbuchstaben angezeigt. Eine Uhr ist permanent eingeblendet. Beim Comag werden Umlaute als Leerzeichen angezeigt und Sendernamen werden nicht sinnvoll eingekürzt, wenn sie zu lang fürs Display sind, was beim Humax größtenteils der Fall ist.
Die Geräterückseite:
Sie ist bei beiden Geräten weitestgehend gleich, bis auf dass der Humax den USB-Port auf der Rückseite hat und dieser lediglich für Servicezwecke gebraucht werden kann. Der Tuner ist beim Humax ein wenig eingangsempfindlicher.
Die Funktionen an sich:
Die Umschaltzeiten bei HD-Programmen ist bei beiden akzeptabel, jedoch ist der Comag bei SD-Programmen wesentlich schneller. Das Zappen macht beim Humax überhaupt keinen Spaß. Dafür ist beim Humax der EPG schneller, ausführlicher und übersichtlicher. Ausführliche Programminfos sind beim Humax direkt beim Umschalten verfügbar, beim HDSCI muss erst umständlich in den EPG geschalet werden. Timer lassen sich bei beiden über den EPG programmieren. Will man diesen jedoch ändern, muss man beim Comag das Menü aufsuchen, was beim Humax nicht nötig. Das Menü ansich ist beim Humax aufgeräumt, übersichtlich und schnell. Wichtiges lässt sich sofort in der ersten Oberfläche ändern, jedoch ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, da mit der Linkstaste nicht das Menü verlassen wird, sondern der Menüpunkt verändet wird. Beim Comag reagiert das Menü etwas träge und ist sehr unübersichtlich. Einstellungsmöglichkeiten sind schlecht gekennzeichnet, sodass selbst ich manchmal nur probieren kann. Dafür sind beim Comag Spiele vorinstalliert und Multimediaanwendungen via USB sind möglich, wenn auch diese Funktion extrem träge ist. Der Teletext ist bei beiden langsam und schlecht bedienbar.
Insgesamt wirkt der Humax PR-HD1000 ausgereifter, schicker, moderner und benutzerfreundlicher. Die Servicehotline von Humax ist nicht die beste, dafür aber zum Ortstarif erreichbar. Die Techniker sprechen gut Deutsch und kennen ihre Produkte.
Der Comag HSCI100 wirkt noch nicht vollständig ausgereift und recht billig. Die Servicehotline ist zwar auch zum Ortstarif erreichbar, jedoch ist nur ein Techniker angstellt. Wenn dieser krank ist, gelangt man in die Werkstatt. Dort besteht das Hauptproblem nicht am Nichtverstehen des Gerätes sondern an der deutschen Sprache, was für eine deutsche Firma doch recht ärmlich ist.
Da beide Geräte mittlerweile preislich relativ gleich gelegen sind, ist der Humax die aktuell bessere Wahl, es sei denn mann zappt sehr gern, stellt nur einmal das Menü ein und benötigt Multimediaanwendungen.

Keine Kommentare: