Yourfone

Montag, 1. Dezember 2008

Die größten Zusammenhänge der Welt (in 45 Minuten)


Gestern Abend hatte ich - im Nachinein betrachter fälschlicherweise - Anne Will eingeschaltet. Auch wenn der einzigste Grund der war, dass ich meine Hand nicht zur Fernbedienung führen wollte. Das Thema klang nach dem Mogadischu-Film, der übrigens hervorragend ist, auch ganz interessant: Magadischu und die Lehren. Also lud sich Ännchen Will eine damalige Landshut-Passagierin, den Co-Piloten vom Flug 181, einen damaligen GSG-9 Beamten, Peter Scholl-Latouur (er wurde von Anne als Terrorismusexperte (!) angekündigt und mit dem damaligen Innenminister, der heute noch seiner FDP treu ist. Zuerst hat Frau Will mit den drei erstgennanten Personen 20 Minuten lang den Film ausgewertet. Dabei hat der Co-Pilot Dinge erzählt, die so im Film anders geschildert worden, aber er kritisierte diese Stellen nicht. (Wahrscheinlich gab's dafür noch mal nen Tausender mehr.) Die Passagierin, die daneben saß, hat ihre Eindrücke mit häufigen Unterbrechungen von Seiten Will zumindest bruchstückhaft erzählen können. Dabei Verwand sie ein sehr sehr wohltuendes Stilmittel: Jedes zweite Wort war "Ne", nach nur 5 Minuten habe ich von mitdenken auf Meeresrauschen umgestellt. Es war ja eh nur Dünnpfiff. Nach ewigen 20 Minuten auf einmal Aufbrauchsstimmung: Annes Gäste folgen ihr im Gänsemarsch zu den anderen zwei Gästen, die während des vorangegangen Gesprächs sich nur mittels Schreie zu Wort melden konnten. Zuerst wurde nun Herrn Scholl-Latour unterstellt, er wolle die Todesstrafe wieder einführen, dies beantwortete er mit "Es ist mir Scheißegal, aber ich denke, es ist nicht mehr zeitgemäß".Dann diskutierte man noch darüber, warum der Co-Pilot sein Bundesverdienstkreuz zurückgab. Vielmehr hätte jedoch interessiert, warum er überhaupt eins bekommen hat. Schließlich war er ja auch nur "Gefangener" und hat nicht großarttig zur Rettung der Landshut-Passagiere beigetragen. Nach weiteren 15 Minuten besann sich Frau Will, nach dem sie kurze Zeit recht apatisch wirkte, auf ihr Sendungsthema und hat die völlig unwichtige und nicht passende Frage gestellt, was man aus der Landshut-Entführung für die Terroranschläge in Mumbai hätte lernen können. Die etwas lakse Antwort des Hernn Scholl-Latour: "Das ist nicht vergleichbar!" Nun wurde auch der zweite Teil des Themas in Grund und Boden gestampft. Nach den nun vergangen 45 Minuten fragte ich mich dann, was weiß ich jetzt mehr? Vielleicht das ein braunes Kostüm mit schwarzen Stöckelschuhen einfach doof aussieht?

Keine Kommentare: