Yourfone

Montag, 29. Dezember 2008

2009 - Die Zweite

Teil 2 des Ausblicks soll hier an dieser Stelle folgen. Diesmal soll sich alles um Serien drehen, die 2008 alle eher dürftig ausfielen. Vielleicht gibt's 2009 die ein oder andere Perle.
Zumindest werden bereits bekannte Quotenhits wie CSI, Dr. House u.ä. fortgesetzt. An Eigenproduktionen wird man sich nächstes Jahr wohl zurückhalten, zu tief sind die bisherigen Wunden. Die zwei deutschen Qualitätsserien Dr. Psycho und Die Anwälte werden leider nicht fortgesetzt. Einzig und allein Doctor's Diary findet Fortsetzung in gleich zwei weiteren Staffeln; im August geht's wieder los. Einstige Quotenknüller wie Lost oder Supernatural werden zumindest am Anfang des Jahres weiter gezeigt, nur bröckeln die Quoten immer weiter und eine weitere Ausstrahlung wird immer unwahrscheinlicher. Die Nischenserien von kabel eins, VOX und RTL2 werden großteils nicht geändert. Am Nachmittag werden weiterhin alte Sitcoms und Schmonzetten gezeigt. 
Nur ein wirkliches persönliches Highlight lässt mich auf nächstes Jahr hoffen: 30 Rocks. Die Serie rund um den Backstagebereich einer Late-Night-Show. In den USA läuft bereits die zweite Staffel und 2009 ist auch die erste Staffel im deutschen Free-TV zu sehen. Das Vierte hat sich die Rechte gesichert, wann die Serie zu sehen sein wird, steht leider noch nicht fest.
Somit wird der Serienknüller sicherlich ausbleiben. Aber King of Queens in der Endlosschleife und  CSI als Dauerbrenner wird 2009 Serientechnisch zumindest ertragbar machen.

Keine Kommentare: