Yourfone

Samstag, 6. Dezember 2008

Die wunderbare Welt des Internets

Dank DSL 1600, VDSL oder wie schnelles Internet auch immer heißen mag, ist es möglich das normale Fernsehen zu verlassen und in neue qualitativ höherwertige audiovisuelle Welten einzutauchen. Aus diesem Grund möchte ich hier einmal die attraktivsten Video on Demand und IPTV Angebote vorstellen, die natürlich kostenlos sein müssen.
Das wohl interessanteste und beste Angebot im VOD-Bereich ist sicherlich www.hulu.com. Eine amerikanische Seiten mit fast allen Sendungen der großen Networks, sowohl in SD als auch in HD. Unterbrochen wird der Contant, je nach Attraktivität, von kurzen Werbespots unterbrochen. Dies ist allerdings weniger störend und das reguläre Werbeangebot de Privaten ist wesentlich schlimmer. Ganz besonders interessant sind die Serien, die in Deutschland noch nicht zu sehen sind. So ist zum Beispiel Season 20 der Simpsons bereits auf hulu.com verfügbar, während in Deutschland noch die Season 19 läuft. Sehr informativ sind auch Sendungen wie "Are You Smarter Than A Fifth Grader?" (Und ich dachte schon Deutsche sind dumm). Das Filmangebot lässt auch keine Wünsche offen: Von Drama über Action bis zur Komödie ist alles vorhanden. Einzig und allein die Verbindungsstabilität lässt insbesondere zu Stoßzeiten zu Wünschen übrig.
Ein weiteres sehe sehr gutes Angebot ist die ZDF Mediathek. Hier gibt es alle ZDF Eigenproduktionen zum kostenlosen Abruf ohne Werbung und in topp Qualität.
RTL-NOW, das VOD Angebot von RTL ist auch ein gutes deutsches VOD Portal, fast alle RTL Produktionen sind kostenlos für mindestens 7 Tage in guter Qualität verfügbar. Pre-TV wird hier für Soapfans geboten; GZSZ u.ä. ist bereits vor der TV-Premiere zu sehen, natürlich gegen Aufpreis.
Die ARD-Mediathek bietet so ziemlich alle eigenproduzierten Shows. Serien und Filme sind allerdings rar gesäht. Die Aktualisierung der Angebote lässt insbesondere bei der Lindenstraße zu Wünschen übrig. Die Übersichtlichkeit geht bei den relativ breit gefächerten Angebot von Podcasts, Videos und Bildern sehr schnell verloren. Die Suchfunktion arbeitet nicht genau genug. Die Videoqualität kann mit Angeboten wie der ZDF-Mediathek oder RTL-NOW nicht mithalten.
Das VOD Angebot von ProSieben ist da eher etwas für Menschen, die die TV-Ausstrahlung verpasst haben, denn hier werden die wenigsten ProSieben-Formate für 7 Tage kostenlos bereitgehalten. Eine Vollbildfunktion fehlt dabei auch noch. Videos brechen zum  Teil während des Abspielens ab. Wer mehr möchte, muss auf das zum Großteil kostenpflichtige Angebot von maxdome zurückgreifen.
Das umfangreichste VOD-Angebot von deutschsynchronisierten Filmen bietet msn videos. Hier werden vor allem Hollywood-Klassiker in guter Qualität kostenlos bereitgehalten. Die Site ist zu dem extrem übersichtlich gestaltet und bietet somit eine gute Navigation. Jedoch stören die häufigen Werbespots übermäßig, da es nicht möglich ist auch nur 15 Minuten ohne Unterbrechung zu schauen.
Auch maxdome und Videoload halten gratis VOD-Angebote bereit. Jedoch ist bei maxdome eine Registrierung mit Bankverbindung nötig, um das Gratisangebot zu nutzen. Die Auswahl bei beiden ist stark begrenzt und wechselt häufig. Dafür ist die Qualität mit normalem SD-Fernsehen vergleichbar und Werbeunterbrechungen gibt es keine. Bei maxdome findet man Sendungen durch alles Genres, bei Videoload hauptsächlich Filme.
Auch die IPTV-Sparte bietet mittlerweile attraktive Alternativen zum normalen Fernsehen:
So bieten vorallem Spartenkanäle häufig Livestreams an. Zu sehen sind auch Kanäle, die via DVB-S überhaupt nicht empfangbar sind, wie z.B. Bahn-TV oder Auto-Moto-TV. Jeder der sucht wird einen IPTV-Kanal finden, den seinen Anforderungen gerecht wird.
Kostenpflichtige, aber trotzdem lohnenswerte IPTV-Angebote sind bei Alice und Arcor (Vodafone) zu finden. Insbesondere der wissenschaftlich interessierte, sowie der filmliebende Zuschauer kommt hier voll auf seine Kosten. Filme werden teils zum DVD Start gezeigt. Kanäle wie NationalGeographic oder BBC-Prime sind nur per IPTV zum fairen Preis zu bekommen. Auch der Fußballfan kommt vorallem bei T-Eintertain auf seine Kosten und das zu besseren Preisen als bei Premiere (wenn man Premiereabo und DSL-Anschluss zussammen betrachtet).
Von daher gibt es keine Gründe mehr nur noch "normal" fernzusehen. TV übers Internet ist viel flexibler und persönlicher. somit wird die Zunkunft VOD und IPTV gehören.

Keine Kommentare: